Telonic kombiniert im Cloud Area Network (CAN) IT-Security- und Netzwerkfunktionalität.
CAN ebnet den Weg in die Cloud
Für IT-Abteilungen in Unternehmen gibt es zwei Zeitrechnungen: Vor Corona und die Neuzeit.
Die Arbeitswelt hat sich in sehr kurzer Zeit massiv verändert. Nach der Dezentralisierung von Applikationen und Services durch deren Verschiebung in die Cloud, hat die Pandemie die Dezentralisierung der Belegschaft durch Homeoffice oder hybride Arbeitsmodelle in kurzer Zeit zum neuen De-Facto-Standard gemacht.
Diesen massiven Änderungen muss auch die Netz- und Security-Architektur der Unternehmen folgen. Das Rechenzentrum als ehemaliger zentraler Ankerpunkt wird durch Cloud- oder Multicloud-Umgebungen ersetzt. Die Risiken durch externe, größtenteils automatisierte Angriffe sind erheblich, wenn Firmennetzwerke, inklusive Server und Cloud-Umgebungen, plötzlich mit dem Heimnetzwerk des Mitarbeiters gekoppelt sind.
Mit innovativen Partnern migriert Telonic Security in die Cloud und stellt sie ihren Kunden über das Cloud Area Network (CAN) zur Verfügung.
Diese Technologie, die auch als Secure Access Service Edge (SASE) bezeichnet wird, gilt als das Netzwerk- und Security-Modell der Zukunft. Den Begriff SASE hat das Analystenhaus Gartner 2019 geprägt und damit ein Modell definiert, das Netzwerk und Security „As a Service“ als eine Lösung in der Cloud zur Verfügung stellt.
CAN by Telonic – Aber Sicher!
Die Sicherheit wird dabei zum integralen Bestandteil eines Netzwerkes; egal von wo der Zugriff erfolgt, welche Endpoints angeschlossen werden oder auf welche Applikation zugegriffen wird. Besonders attraktiv ist das Modell für Unternehmen, die ihre eigene Hardware vor Ort auf ein Minimum reduzieren möchten.
Unabhängig davon, wo die Serverkapazitäten gehostet werden (On-Prem-, in Cloud- oder Multi-Cloud-Umgebungen), über das Cloud Area Network (CAN) von Telonic ist jederzeit für das aktuell höchste Sicherheitsniveau gesorgt.
CAN stellt hochverfügbare und hoch performante Datenverbindungen von Cloud zu Cloud, Cloud zu User und Cloud zu Branches zur Verfügung, wenn gewünscht mit entsprechendem Managed Service durch Telonic. Abgedeckt werden damit alle möglichen Unternehmens-Anbindungen sei es MPLS, VPN, SD-WAN, RAS, etc. – CAN ist kompatibel zu praktisch allen bestehenden Umgebungen und stellt in Kombination mit der gewünschten Security eine cloudbasierte Rundum-Lösung bereit.
Über diese Technologie können WAN-Umgebungen Schritt für Schritt und ohne Risiko in die Cloud verlagert werden.
Administration über die Cloud
Das CAN-Management erfolgt selbstverständlich auch über cloudbasierte Dashboards.
Das hat den Vorteil, dass Administratoren Änderungen zentral über entsprechende Policies durchführen, die dann per Knopfdruck und innerhalb von Sekunden an alle Lokationen ausgerollt werden.
Damit ist das Cloud Area Network ein zukunftssicheres und wirtschaftliches Konzept, um Unternehmen, Remote Worker, IoT und alle weiteren Endpunkte sicher zu verbinden. Dank der Cloud-Architektur sind höchstmögliche Verfügbarkeit und Skalierung sichergestellt.
So kann das gesamte Management ausgelagert und die komplette IT-Infrastruktur durch Telonic über einen 24×7 Full Managed Service betreut werden.
Die Sicherheit und Konnektivität vieler tausend Arbeitsplätze in zahlreichen Firmen sind somit rund um die Uhr gesichert und werden permanent auf perfekte Funktion und die Einhaltung des höchstmöglichen Sicherheitsniveaus überwacht.